Training auf der Balancewippe

ORT

Online

termine

Start INDIVIDUELL BUCHBAR mit oder ohne Betreuung

Preis

160 € ohne Betreuung, 220 € mit Betreuung

Was brauchst du?

Eine Wippe und Targets, wird im Kurs in Lektion 1 genau erklärt

Über den Kurs

Das Training auf der Balance-Wippe ist ein super Ganzkörper-Workout. Es eignet sich für alle Hunde und -nach Absprache mit dem Tierarzt/Physiotherapeuten- auch für die Rekonvaleszenz nach OP´s, wenn der Hund noch nicht wieder so viel laufen soll. Aber auch für Welpen, Junghunde, Sporthunde und Senioren ist das Wippentraining sehr effektiv und auch ohne viel Platz zuhause umzusetzen. Anders als zum Beispiel bei der Agility-Wippe überläuft der Hund diese kleine Wippe nicht, sondern nimmt die vom Hundeführer gewünschte Position ein, um aus dieser heraus die Wippe ohne umsetzen der Pfoten durch reine Gewichtsverlagerung zum Schaukeln nach vorne oder hinten zu bringen- Fortgeschrittene Hunde können die Wippe dann später in Wellenbewegungen schaukeln lassen.

Was leicht aussieht, ist in Wirklichkeit ziemlich anspruchsvoll, da es einiges zu beachten gibt: der Hund soll die Pfoten nicht bewegen, da sonst der “Effekt” verloren geht, auch ist die Position des Kopfes wichtig, z.B. sollte der Hund den Kopf nicht als Hebel zum Wippen nutzen und die Wipp-Bewegung durch ein Hoch/Runter des Kopfes auslösen. Auch sollte der Kopf nicht zu hoch getragen werden, damit kein Hohlkreuz gebildet wird….

Was wird gelernt

welche Wippen eignen sich für welchen Hund?
wie fange ich sinnvoll an und wie vermeide ich häufige Fehler?
wofür ist Wippen mit Hund eigentlich gut?
Target-Training auf der Wippe
verschiedene Positionen
was gibt es noch mehr außer vor/zurück wippen?
kleinschrittiger Aufbau mit Fokus auf die richtige Ausführung

Rezensionen

Wir lieben Doggigolf, Cavaletti, Balanceübungen. Steffis Seminare sind toll, und ihre Bücher super! Wir haben Spaß bei Onlinechallenges und dem jährlichen Adventkalender.
Birgit & Dakota
Lucy und ich haben jetzt unseren dritten Balancekurs hinter uns und was soll ich sagen: es ist einfach unser Kurs! Lucy muss sich super konzentrieren aber man sieht ihr richtig an wie viel Spaß sie bei den Übungen hat. Im Alltag bringt uns das auch mega viel, sie ist viel Selbstbewusster und hat nicht direkt vor jedem wackeligen oder komischen Untergrund Angst. Zudem finde ich es gut bestimmte Muskelgruppen bei ihr gezielt trainieren zu können um eventuellen Krankheiten oder Probleme im Alter schon vorzubeugen. Wir lieben diesen Kurs!
Andrea Neumann

FAQ

Ja, es dürfen mehrere Menschen mit dem Hund kommen, aber in einer Stunde kann immer nur eine Person den Hund führen- nicht abwechselnd. Von Woche zu Woche kann der Hundeführer aber durchaus wechseln.
Wir arbeiten mit Zehnerkarten und festen Gruppen. Daher besteht nicht die Möglichkeit, innerhalb der Gruppen zu tauschen. Nachholstunden können nur in der eigenen Gruppe stattfinden und verlängern dann die Zehnerkarte (maximal zwei Std.).
Nein, es finden nicht immer alle Kurse statt. Das Angebot variiert immer etwas- auch nach Anfrage und Kapazitäten der Trainer. Es gibt Kurse mit festem Start-und End-Termin (plus Nachholstunden) und fortlaufende Kurse, wo es nur freie Plätze gibt, wenn jemand aufhört oder in einen anderen Kurs wechselt.
Gerne nehmen wir Dich auf eine unverbindliche Interessentenliste und informieren Dich, wenn es wieder neue Plätze gibt. Vielleicht gibt es aber auch ähnliche Kurse oder etwas anderes, das Dich auch interessieren würde- stöber´ gerne mal durch unser Angebot!
Wir bereiten auf die Begleithundeprüfung nach dem VDH vor. Da die Prüfungen jedoch alle ähnliche Inhalte haben und wir nicht explizit das sogenannte “Schema”, also denselben Ablauf trainieren, profitierst Du für jede Prüfung oder auch, wenn Du letztlich doch gar keine Prüfung machen möchtest.
Nein, die Begleithundeprüfung kann nur bei einem Verein abgenommen werden. Wir bereiten Euch aber sehr gut darauf vor. Um die Mitgliedschaft in einem Hundeverein und Teilnahme an der Prüfung müsst Ihr Euch leider selbst kümmern
Ja, der Kurs eignet sich für alle Hunde, die viel und/oder gerne springen.
Nein, der Kurs richtet sich an ausgewachsene Hunde.
Ja, gerade für Hunde, die an der Leine bleiben müssen, ist Nasenarbeit eine tolle, artgerechte Beschäftigung, die müde macht, aber nicht überdreht. Suchen eignet sich für Hunde jeden Alters und auch für Handicap-Hunde und weniger gut bewegliche Besitzer.
Ja, der Hund sollte bereits über einen guten Grundgehorsam verfügen und sich in Anwesenheit anderer Teams konzentrieren können.
Ja, das kann er lernen, es kann aber ein bisschen Geduld erfordern ;-).
Ja, wir beginnen dann mit sehr kleinen Aufbauten.
Wahrscheinlich nicht. Was wir erreichen können, ist, dass sich Dein Hund gut zu Dir orientiert, solange kein Wild in der direkten Nähe ist. In wildreichen Gegenden solltest Du einen Jäger auch nach dem Kurs an der Leine halten.
Wenn Du konsequent bist und das Rückrufsignal sehr gut aufbaust, kann Dein Hund lernen, sich auch von großen Ablenkungen abrufen zu lassen. Da liegt es etwas an uns Menschen.
Tatsächlich muss Dein Hund für Hoopers auch ohne Leine schon gut uns sicher mit Dir arbeiten können und nicht zu den anderen Teams laufen.
Ja, der Kurs richtet sich an Hunde jeden Alters und jeder Rasse/Größe, die noch Grunderziehung benötigen.
Nein, aber Dein Hund sollte die Scheibe aus der Luft im Lauf und als Heber fangen können und Dir sollten die Vorhand, die Rückhand, der Roller und der Heber bekannt sein.
Leider nein, Frisbee ist ein sehr körperlich anspruchsvoller und schneller Sport. Um Deinen Hund nicht zu gefährden, wähle lieber eine andere Beschäftigung für Euch.
Ja, aber nur im “Einstiegslevel”, da der Radius der Leine die Suchmöglichkeiten natürlich einschränkt.
Nein, das ist sogar ein Vorteil! Schwieriger ist es, wenn Dein Hund ein “Ball Junkie” ist- aber auch das kann man trainieren!
Nein, aber das Überlaufen der Cavaletti in Schritt und Trab sollte für Deinen Hund bereits bekannt sein.
Natürlich bekommt er das mit Deiner Hilfe hin. Der Vorteil bei den Online-Kursen ist ja, dass Du Dir und ihm Zeit lassen und im eigenen Tempo die Aufgaben trainieren kannst. Wenn Euch eine Übung gar nicht zusagt, mach einfach die nächste ;-)
Ja, natürlich- durch den Kurs wird sich sein Körpergefühl verbessern! Mein Hund hat einige körperliche “Baustellen”- ist der Kurs dennoch für ihn geeignet? Sprich uns am besten vorher an und wir schauen, welche “Baustellen” er genau hat. Vielleicht kann er nicht alle Übungen mitmachen, aber dennoch einen Großteil.
Eventuell solltest Du zuerst einen Grunderziehungs-Kurs auf dem Platz besuchen oder ein Einzeltraining bei uns buchen, damit wir Euch besser kennenlernen und einschätzen können. Wir wollen die Teams auf keinen Fall überfordern mit dem Kurs!

Online-Kurs anfragen